SEO für Anwälte
In diesem Blog erläutern wir die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte, mit konkreten Tipps und Beispielen, die sich leicht auf Ihre Website anwenden lassen, damit Sie in den Suchmaschinenergebnissen auftauchen. Sie erfahren, was SEO ist, lernen taktische Strategien für die Umsetzung von SEO kennen und erfahren, worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen externen Anbieter beauftragen möchten, der auf SEO für Anwaltskanzleien spezialisiert ist.

Nach Statistiken gibt es etwa 13 000 Anwälte in der Schweiz, und 97 386 Urteile im Jahr 2021 gemäss Bundesamt für Justiz. Das heisst, wenigstens 7.53 Fälle pro Anwalt pro Jahr. Aus diesem Grund ist der Wettbewerb im Marketing so hart.
In der heutigen digitalen Welt gehen viele Menschen online, um Informationen zu finden und ihre Optionen zu vergleichen. Wenn es schwierig ist, Sie online zu finden, entgeht Ihnen wahrscheinlich eine grosse Anzahl potenzieller Kunden.
Doch zunächst konzentriert sich dieser Leitfaden auf SEO für Anwälte, die erst am Anfang der Entwicklung einer Online-Strategie zur Lead-Generierung stehen. Beginnen wir also mit den Definitionen, damit Sie daran arbeiten können, potenzielle Mandanten anzuziehen.
Was ist überhaupt SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, mehr Besucher auf die Website Ihrer Anwaltskanzlei zu leiten, indem die Position Ihrer Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessert wird: die Links, die angezeigt werden, nachdem Sie etwas bei Google, Bing oder einer anderen Suchmaschine eingegeben haben.
Mit anderen Worten: Wenn Ihre Anwaltskanzlei ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheint, insbesondere auf der ersten Seite, erhalten Sie mehr Besucher auf Ihrer Website. SEO umfasst keine Anzeigen, die in den Ergebnissen erscheinen. Sobald Besucher auf Ihren Link in den organischen Ergebnissen klicken (und wenn Ihre Website ihnen die ersten Informationen liefert, die sie brauchen und suchen), werden sie sich an Sie wenden, um mehr über Ihre Dienstleistungen zu erfahren.
Die grosse Herausforderung bei der Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien besteht darin, herauszufinden, wie Sie Ihre Kanzlei an die Spitze der organischen Suchergebnisse bringen können. Obwohl es viele Anbieter gibt, die SEO für Anwaltskanzleien anbieten, gibt es keine narrensicheren Pläne oder Garantien dafür, dass Sie in den organischen Suchergebnissen an erster Stelle stehen werden.
Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre Chancen auf einen Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu verbessern. Wenn Sie in der Lage sind, die grundlegenden Faktoren zu verstehen, die Suchmaschinen bewerten, wenn sie entscheiden, welche Websites für Online-Nutzer am wertvollsten sind, ist es einfach, den Lärm auf dem Markt zu durchbrechen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen.
Die SEO-Rankingfaktoren für Anwaltskanzleien lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
Inhalt ist der König!
Die Wörter und andere Arten von Inhalten, wie z. B. Bilder, auf den Seiten der Website Ihrer Anwaltskanzlei. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Website über qualitativ hochwertige Inhalte verfügt, verbessert dies die Benutzerfreundlichkeit und trägt zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website bei; dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Inhalte wahrscheinlich die Absicht der Benutzer erfüllen.
Backlinks und Zitierungen sind wichtig!
Der Eindruck, die Glaubwürdigkeit und die Autorität, die Ihre Kanzlei im Internet im Vergleich zu anderen Kanzleien hat. Dies wird durch die Anzahl der externen Website-Domains und Seiten beeinflusst, die auf Ihre Website verweisen.
Technische SEO
Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung Ihrer Website durch Google. Das bedeutet, dass die Berücksichtigung von Seitengeschwindigkeit, Titel-Tags und Website-Struktur langfristige Ziele sind, die Sie anstreben sollten.
Warum ist SEO für Anwälte so wichtig?
Wenn Sie als Anwaltskanzlei Ihr Geschäft ausbauen wollen, ist der organische Suchverkehr ein wichtiger Marketingkanal, der oft übersehen wird. Untersuchungen legen jedoch nahe, der Verbesserung der SEO für Anwaltskanzleien mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Verschiedene Reports zeigen, dass etwa 26 % der Auftraggeber über die Online-Suche nach einem Anwalt gelingen; das ist die zweithäufigste Suchmethode überhaupt.
SEO kann schwer zu verstehen sein, vor allem wenn Ihre Kanzlei noch nie in diese Art von Marketing investiert hat, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil einer grundlegenden Marketingstrategie für Anwaltskanzleien.
Nachdem wir nun die grundlegende Definition von SEO erläutert haben und warum es für Anwaltskanzleien und Anwälte so wichtig ist, lassen Sie uns nun näher auf die einzelnen Faktoren eingehen, die für das SEO-Ranking wichtig sind.
SEO-Ranking-Faktor Nr. 1: Inhalt ist der König!
Wie sieht guter Website-Inhalt aus, wenn es um SEO für Anwaltskanzleien geht? Es kommt darauf an, dass Sie die folgenden drei Kriterien erfüllen können:
1) Ihr Inhalt muss die Anfrage oder den Suchbegriff des Nutzers beantworten.
Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass die Website Ihrer Kanzlei für den Suchbegriff "Anwalt für Strafrecht in Maryland" angezeigt wird, müssen Sie spezifische Inhalte auf Ihrer Website haben, die Ihren potenziellen Kunden über Ihr Fachgebiet informieren, in diesem Fall "Anwalt für Strafrecht in Maryland".
Betrachten Sie es aus der Perspektive Ihrer potenziellen Kunden. Wenn sie auf Ihrer Website landen, fragen sie sich wahrscheinlich:
Ist diese Anwaltskanzlei in Zürich oder in Basel?
Ist diese Anwaltskanzlei auf Strafrecht spezialisiert?
Ist diese Anwaltskanzlei vertraulich?
Ist diese Anwaltskanzlei überhaupt in meiner Preisklasse?
Der Inhalt Ihrer Kanzlei-Website sollte in der Lage sein, erste Antworten auf die Fragen zu geben, die ein potenzieller Kunde stellen würde. Suchmaschinen wollen die Nutzer an den bestmöglichen Ort schicken, um Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn Google also der Meinung ist, dass Ihre Website die Intention des Nutzers erfüllt, wird Ihre Website mit grösserer Wahrscheinlichkeit weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. In diesem Fall würde Google möglicherweise eine aktive Rolle bei der Generierung von Leads für Ihre Anwaltskanzlei übernehmen.
ProTipp: Überlegen Sie, wie Ihre Kanzlei die Fragen der Besucher Ihrer Website am besten beantworten kann. Dazu könnten klare Beschreibungen Ihrer Dienstleistungen, eine transparente Preisgestaltung oder Erfahrungsberichte von Kunden gehören. Achten Sie auch darauf, dass die Inhalte und Antworten auf Ihrer Website aktuell sind!
2) Ihr Inhalt muss für Schlüsselwörter optimiert sein
Die Beantwortung der Fragen eines Besuchers ist grossartig, aber woher weiss eine Suchmaschine, dass Sie diese Fragen gut beantworten? Welche Auswirkungen hat die Beantwortung dieser Fragen auf die Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien?
Eine Antwort lautet: durch Schlüsselwörter. Wenn Google (oder eine andere Suchmaschine) Ihre Website bewertet, schickt sie einen automatischen Bot, der den Inhalt Ihrer Website liest, um zu verstehen, worum es auf den einzelnen Seiten geht.
Damit potenzielle Mandanten Ihre Inhalte lesen können, müssen Sie deutlich machen, welches Schlüsselwort für jede Seite Ihrer Kanzlei-Website vorgesehen ist. Dadurch wird nicht nur den Besuchern, sondern auch den Suchmaschinen klar, dass Sie tatsächlich ein "Strafrechtsanwalt in Maryland" sind.
Um Ihren Inhalt vollständig für Schlüsselwörter zu optimieren, ist es wichtig, Ihre Schlüsselwörter in den folgenden Bereichen der Seite zu platzieren:
Titel-Tag
Beschreibungs-Tag
Überschriften und Zwischenüberschriften
Gleichmässig in den Absätzen
Die URL der Webseite
ProTipp: Wenn Sie eine kleine Anwaltskanzlei betreiben, ist es wahrscheinlich, dass die meisten Ihrer Kunden lokal ansässig sind und in der gleichen Gegend wie Sie leben. Um in den lokalen Suchergebnissen aufzutauchen, können Sie Ihre Website für lokale SEO optimieren.
Es sollte eine Vielzahl von Inhalten geben, die Schlüsselwörter innerhalb derselben Kategorie ansprechen
Dies ist einer der schwierigeren Teile der SEO für Anwaltskanzleien. Es geht darum, ein primäres Schlüsselwort zu identifizieren und dann Variationen oder Long-Tail-Formen dieses Schlüsselworts. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre Inhalte so viel wie möglich abdecken, wenn Nutzer online suchen.
Viele suchen nach dem häufigsten Schlüsselwort, aber andere stellen Fragen in natürlicher Sprache oder geben Variationen desselben Schlüsselworts ein. Ziel ist es, so viele Inhalte wie möglich zu erstellen, die auf Suchanfragen zu Ihrem Hauptstichwort eingehen.
Wenn Ihr Hauptkeyword beispielsweise "Anwalt für Strafrecht in Zürich" lautet, könnten Variationen des Keywords "bester Anwalt für Strafrecht in Zürich" und "Preisspanne für Anwalt für Strafrecht in Zürich" lauten.
SEO-Rankingfaktor Nr. 2: Backlinks und Off-Page-Zitate
Grossartige Inhalte sind eine Sache, aber das Internet ist wie ein grosses Meer von unendlichen Inhalten, die über den Horizont hinausgehen. Wie bestimmt Google, welche Inhalte am besten auf der ersten Seite des Rankings angezeigt werden?
Ein wichtiger Faktor ist die Qualität und Quantität der Backlinks. Backlinks sind die auf anderen Websites platzierten Verweise, die den Verkehr auf Ihre Website lenken.
Für SEO funktionieren Backlinks wie ein Beliebtheitswettbewerb. Wenn Ihre Kanzlei viele Links von anderen beliebten Websites erhält, werden diese im Wesentlichen als Stimmen gewertet, die zeigen, dass "die Anwälte dieser Kanzlei wissen, wovon sie reden". Wenn die Website Ihrer Kanzlei jedoch nur wenige Backlinks hat, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihre Popularität und Glaubwürdigkeit gering ist.
Denken Sie daran, dass Suchmaschinen die Nutzer an die bestmögliche Stelle weiterleiten wollen, um ihre Fragen zu beantworten. Wenn Suchmaschinen sehen, dass der Inhalt Ihrer Kanzlei viele verweisende Links von anderen glaubwürdigen Websites hat, werden Sie als vertrauenswürdige und seriöse Quelle angesehen.
Steigerung der lokalen SEO für Anwaltskanzleien durch Off-Page-Zitate
Die Metapher des "Beliebtheitswettbewerbs" kann über verweisende Links hinaus erweitert werden, wenn Sie lokale SEO für Anwaltskanzleien optimieren möchten. Die Kontaktinformationen Ihrer Anwaltskanzlei tauchen an allen möglichen Stellen im Internet auf und sind damit sowohl für die Suchmaschine als auch für potenzielle Kunden sichtbar. Deshalb ist der beste Weg, um mehr Sichtbarkeit durch lokale SEO zu erlangen, Backlinks von Orten zu erhalten, an denen die Kontaktinformationen Ihres Unternehmens angezeigt werden (d.h. Zitate). Dies wird für den langfristigen SEO-Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend sein.
Hier sind einige Beispiele für Orte, an denen Sie Off-Page-Zitate erhalten können, um Ihre lokale SEO zu verbessern:
Lokale Verzeichnisse, wie Google My Business
Soziale Profile, wie Twitter, Facebook, etc.
Gemeinsame Nutzung Ihrer Inhalte in sozialen Medien
Bewertungen und Vermerke auf anderen Websites
ProTip: Der Aufbau von Links ist ein zeitintensiver Prozess, aber er kann bedeutende Ergebnisse liefern und ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres SEO-Erfolgs. Hier sind einige Vorschläge, wie Sie Backlinks von relevanten Quellen erhalten können:
Schreiben Sie interessante Blogartikel zu Ihrem juristischen Fachwissen und bitten Sie Ihr Netzwerk, diese zu teilen.
Präsentieren Sie bei lokalen Veranstaltungen
Weitere Ideen für den Linkaufbau, die die SEO Ihrer Anwaltskanzlei verbessern, finden Sie in dieser umfassenden Liste.
SEO-Ranking-Faktor #3: Technische SEO
Wenn es um SEO für Anwaltskanzleien geht, haben wir uns das Beste für den Schluss aufgehoben: Technisches SEO. Wie kein anderer Faktor kann die technische SEO über die SEO-Leistung Ihrer Kanzlei entscheiden und ist damit ein wichtiger Faktor für Ihren SEO-Erfolg. Es ist auch am schwierigsten, es richtig zu machen - vor allem, wenn Sie kein SEO-Experte sind.
Technische SEO ist (ganz einfach ausgedrückt) ein Mass dafür, wie "Google-freundlich" die Website Ihrer Kanzlei ist. Ähnlich wie bei der Benutzerfreundlichkeit geht es bei der technischen SEO auch um andere Dinge wie Sicherheit und Sitemaps. Die Durchführung kann jedoch kompliziert werden, weshalb sich viele Kanzleien dafür entscheiden, einen SEO-Berater zu beauftragen, der auf die Suchmaschinenoptimierung von Kanzleien spezialisiert ist. Dadurch wird das Risiko verringert, anstatt zu versuchen, alles selbst zu erledigen.
Hier sind einige Dinge, die Sie bei technischer SEO beachten sollten:
Stellen Sie sicher, dass die Website Ihrer Kanzlei alle Google-Richtlinien einhält
Google ist recht transparent, was Sie tun können, um die technische SEO Ihrer Anwaltskanzlei zu verbessern. Machen Sie sich mit den Webmaster-Richtlinien vertraut, um Tipps zur technischen SEO zu erhalten.
Stellen Sie sicher, dass die Website Ihrer Kanzlei schnell und mobilfreundlich ist
Zwei grundlegende (aber wichtige) Faktoren für die technische Suchmaschinenoptimierung sind das schnelle Laden Ihrer Website (möglichst unter 2,5 Sekunden) und die gute Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrössen, insbesondere auf Mobiltelefonen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kanzleihomepage leicht zu navigieren ist
Wenn die Website Ihrer Kanzlei für einen Menschen leicht zu navigieren ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein von Google geschickter Roboter, der die Website Ihrer Kanzlei untersuchen soll, a) alle Ihre Seiten finden und b) verstehen kann, worum es auf diesen Seiten geht. Erstellen Sie einfache und leicht zu bedienende Menüs und verlinken Sie häufig auf andere wichtige Seiten Ihrer Website.
Richten Sie alles richtig ein
Eine gute Sache bei der technischen SEO ist, dass Sie von Anfang an sicherstellen müssen, dass Sie eine starke technische SEO betreiben. Wenn Sie das getan haben und Ihre Kanzlei-Website relativ klein ist, sollten Sie grösstenteils stressfrei arbeiten können.
Wie man SEO für Anwälte einführt
Es gibt zwei Möglichkeiten, die SEO für Anwaltskanzleien auf der Grundlage der oben genannten Faktoren zu verbessern und dafür zu sorgen, dass die Website Ihrer Kanzlei auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert wird. Erstens können Sie es selbst tun, oder zweitens können Sie einen SEO-Experten für Anwaltskanzleien beauftragen, der Erfahrung mit SEO für Anwaltskanzleien hat, um Ihnen zu helfen.
Option 1: SEO selbst umsetzen
Dieser Beitrag soll nur der Anfang Ihrer Reise in die Welt der Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien sein. Beginnen Sie damit, den Moz-Leitfaden für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung und die Webmaster-Richtlinien von Google zu lesen und zu verstehen.
Keyword-Recherche durchführen
Hier ist ein schneller Weg, um Ideen für Inhalte für Ihre Kanzlei-Website zu finden:
Schreiben Sie alle Spezialgebiete, Dienstleistungen und Standorte Ihrer Kanzlei auf.
Führen Sie eine Schlüsselwort-Recherche durch. Beginnen Sie damit, für jede Kombination aus Fachgebiet/Dienstleistung und Stadt drei oder vier alternative Ausdrücke für dieselbe Sache zu finden, indem Sie Synonyme verwenden. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Keyword-Recherche durchführen
Schreiben und veröffentlichen Sie Inhalte für Ihre Website
Hier sind die Schritte:
Erstellen Sie für jedes Fachgebiet und jede Stadtkombination, die Sie in Schritt 2 (Stichwortsuche) ermittelt haben, eine weitere Liste mit den 20 wichtigsten Prioritäten, die ein Kunde haben könnte, wenn er Sie beauftragen möchte. Lassen Sie sich von Ihren Notizen zur Kundenaufnahme inspirieren.
Schreiben Sie für jedes Fachgebiet und jede Stadtkombination eine leicht verständliche Zusammenfassung Ihrer juristischen Dienstleistung, die Informationen über alle Prioritäten Ihrer Kunden enthält.
Suchen Sie nach Möglichkeiten, einige Ihrer Schlüsselwörter einzufügen, aber übertreiben Sie es nicht. Denken Sie daran, Schlüsselwörter im Titel, in der Meta-Beschreibung und in den Überschriften zu verwenden.
Veröffentlichen Sie jede Zusammenfassung auf einer eigenen Seite Ihrer Website.
Zeigen Sie Ihren Kunden mit Hilfe von Aufrufen zum Handeln, wo sie Ihre Dienstleistungen buchen können.
Und schliesslich sollten Sie auch die anderen Grundlagen einer Kanzleihomepage nicht vergessen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kanzleihomepage technisch einwandfrei ist, wenn Sie mit der Umsetzung von SEO-Taktiken beginnen
Es kann eine Herausforderung sein, sicherzustellen, dass Ihre Website alle technischen Anforderungen erfüllt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, externe Hilfe von einem SEO-Experten für Ihre Kanzlei in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschliessen, dies auf eigene Faust zu tun, empfehlen wir Ihnen, die Webmaster-Richtlinien von Google zu Rate zu ziehen.
Bauen Sie Ihre Online-Präsenz und Links auf
Nutzen Sie alle Ihre Online-Profile, insbesondere Google My Business. (Ziehen Sie eine Integration mit Clio in Betracht, damit neue Mandanten direkt von Ihrem Eintrag aus Beratungsgespräche buchen können).
Investieren Sie in ein Tool wie Brightlocal, um die Eintragung Ihrer Kanzlei in verschiedene lokale Verzeichnisse zu automatisieren.
Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen zu hinterlassen, indem Sie diese Tipps befolgen.
Halten Sie Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand, indem Sie bloggen und Ihre Website-Seiten monatlich aktualisieren.
Wählen Sie mindestens fünf Projekte zum Aufbau von Backlinks aus dieser Liste aus, und streben Sie jeden Monat fünf neue Links an.
Option #2: Beauftragen Sie einen SEO-Experten für Anwaltskanzleien
SEO ist eine sehr lohnende, aber zeitintensive Aufgabe. Die Realität sieht jedoch so aus, dass viele Anwälte einfach nicht die Zeit oder Lust haben, eine neue Disziplin zu erlernen. Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie bei der Suche nach einem Experten für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Kanzlei einige Dinge beachten.
Budget
Wie viel verlangen Sie für Ihre juristischen Dienstleistungen? Ein guter SEO-Experte wird wahrscheinlich einen ähnlichen Stundensatz berechnen, vielleicht sogar etwas weniger. Und wie bereits erwähnt, ist SEO eine zeitintensive Aufgabe. Etwa 1000 bis 2000 US-Dollar pro Monat sind ein guter Richtwert für den Anfang. Planen Sie dies in das Budget Ihrer Kanzlei ein, wenn Sie in Marketinginitiativen investieren möchten.
Wo finden Sie einen SEO-Experten für Ihre Anwaltskanzlei?
Wenn Sie mit potenziellen SEO-Experten sprechen, sollten diese zumindest die Grundlagen erwähnen, die wir in diesem Blog beschrieben haben. Fragen Sie nach seinen Referenzen und Erfolgsgeschichten. Ein SEO-Experte muss Ihr Kundenprofil und Ihr Geschäft gut verstehen.
Rote Fahnen, die auf einen schlechten SEO-Berater für Anwaltskanzleien hindeuten
Sie sollten nicht von einem SEO-Berater verlangen - oder erwarten -, dass er Ergebnisse für Ihre Anwaltskanzlei garantiert. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich anderweitig umsehen.
Seien Sie vorsichtig mit einem SEO-Berater, der schnell an Ihren Wunsch nach Klicks, Traffic und Leads appelliert. Suchen Sie ausserdem jemanden, der bereit ist, seine Vorgehensweise zu erklären. Er sollte Ihnen offen sagen, welche Anstrengungen erforderlich sind und welche Ergebnisse Sie erwarten können.
Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht für bezahlte Suchmaschinenwerbung bezahlen, denn das ist etwas anderes als SEO (obwohl es eine brauchbare Alternative zu SEO ist).
Weitere Anzeichen für einen SEO-Berater, den Sie meiden sollten, finden Sie in dem Artikel "10 Signs Your Legal SEO Specialist Sucks".
Abschiedsgedanken zu SEO für Anwälte
SEO für Anwälte ist ein Marathonlauf, kein Sprint. Erwarten Sie nicht, dass sich die Suchmaschinenplatzierungen Ihrer Kanzlei sofort verbessern. Seien Sie geduldig. Konzentrieren Sie sich weiterhin auf das Verfassen grossartiger neuer Inhalte, die für potenzielle Mandanten relevant sind, auf den Aufbau von Backlinks, auf die Einhaltung der Webmaster-Richtlinien von Google und auf die Erstellung positiver Kundenbewertungen.
Behalten Sie Ihre Fortschritte im Auge und messen Sie die Auswirkungen Ihrer SEO-Bemühungen mit Google Analytics. Auf diese Weise können Sie erkennen, welche Massnahmen mit grösserer Wahrscheinlichkeit zum SEO-Erfolg führen und mehr potenzielle Kunden anziehen.
Es spielt keine Rolle, ob Sie SEO selbst durchführen oder einen Experten hinzuziehen. Denn wenn Sie in der Lage sind, qualitativ und quantitativ besser abzuschneiden als Ihre Konkurrenten, werden Sie in den Rankings aufsteigen. Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, wir hoffen, dass wir Ihnen umsetzbare Ratschläge gegeben haben, die Ihnen helfen werden, Ihre Kanzlei durch organische Suche und SEO zu vergrössern.