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SEO für Ärzte und Zahnärzte

Nützliche Tipps zur Verbesserung der lokalen SEO-Rankings für Ärzte



Die Vermarktung einer lokalen Arztpraxis bringt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es darum geht, neue Patienten zu gewinnen. Um sich abzuheben, müssen Sie die Unterschiede zwischen Standard-SEO und lokaler SEO für Ärzte verstehen.


Der Prozess der Suche nach dem richtigen Arzt wird in der Regel von lokalen Patienten eingeleitet, die bei Google suchen. Daher ist eine starke Online-Präsenz durch Ihre Website und Ihre Inhalte von entscheidender Bedeutung, um die richtige Klientel anzuziehen und sie davon zu überzeugen, Ihre Praxis anderen vorzuziehen.


Es ist wichtig, dass Ärzte oder SEO-Berater die Strategien für lokale SEO beherrschen, um auf diesem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein.


Die Bedeutung von Local SEO für Ärzte, Zahnärzte und Ihre Praxis


Die Gewinnung und Bindung neuer Patienten ist eine ständige Herausforderung für lokale Arztpraxen, und es kann schwierig sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Glücklicherweise können Sie mit einem guten Verständnis der lokalen SEO für Ärzte Ihre Online-Präsenz verbessern und ein breiteres Publikum erreichen. Lokale SEO ist eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die auf ortsbezogene Suchbegriffe abzielt. Ein Zahnarzt in Zürich möchte beispielsweise bei Begriffen wie "Zahnärzte in Zürich" oder "Beste Zahnarztpraxis Zürich" höher ranken.


Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Website und Ihre Online-Inhalte zu den ersten Optionen gehören, die potenzielle Patienten finden, wenn sie bei Google nach einem Arzt suchen. Dies kann besonders wichtig sein für diejenigen, die nach "Hautarzt in meiner Nähe" suchen und sich auf die Geolokalisierungsinformationen von Google verlassen.


Entdecken Sie die 8 lokalen SEO-Strategien, die Ihnen helfen können, Ihre Rankings zu verbessern und ein größeres Publikum zu erreichen. Fordern Sie Ihren Leitfaden an, indem Sie unten Ihre E-Mail-Adresse angeben.


Die Bedeutung von Local SEO für Ärzte


Wenn die Patienten einen Arzt aufsuchen, suchen die meisten Menschen im Internet nach lokalen Vorschlägen und Informationen darüber, was sie bei dem Besuch erwartet. Sie nutzen Suchmaschinen wie Google, um Antworten zu finden und ihre Optionen zu bewerten. Wenn sie Ihre Praxis online nicht finden können, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie sich stattdessen für einen Mitbewerber entscheiden. Hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Spiel - sie hilft potenziellen Patienten, Sie zu finden, sich über Ihre Dienstleistungen zu informieren und Ihnen mit deren Gesundheit anzuvertrauen. Einige der Vorteile von lokaler SEO für Ärzte sind:



  • Steigerung der persönlichen Besuche in Ihrer Praxis

  • Gewinnung der richtigen Patientendemografien

  • Reduzierung von Werbung und die damit verbundenen Kosten

  • Konkurrieren mit anderen lokalen Praxen

  • Etablierung von Autorität in Ihrem Fachgebiet und Ihren Spezialgebieten


Intelligente Strategien für lokale SEO im medizinischen Bereich


Es ist nie zu spät, mit lokaler SEO für Ärzte zu beginnen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es Zeit braucht, bis sich Ergebnisse zeigen. Idealerweise sollte ein Arzt einige Monate vor der Eröffnung seiner Praxis, einem Rebranding oder der Einführung neuer Dienstleistungen mit seinen SEO-Bemühungen beginnen. Je früher Sie jedoch damit beginnen, desto besser, also fangen Sie jetzt mit diesen Tipps an:


Tragen Sie Ihr Geschäft in Online Verzeichnisse (Google, Bing, Yelp, Maps, Local.Ch usw.)

Die Zeiten, in denen man in den Gelben Seiten nach vertrauenswürdigen lokalen Unternehmen suchte, sind vorbei. Heute wenden sich Patienten an Online-Verzeichnisse wie Google My Business und Local.ch oder Search.ch, um Informationen zu erhalten. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Praxis in diesen Verzeichnissen aufgeführt ist und dass Ihre Informationen aktuell und korrekt sind, da sie oft auf der ersten Seite einer Suche erscheinen. Beanspruchen Sie Ihre Einträge bei Google My Business, Apple Maps, Bing und anderen führenden Verzeichnissen und pflegen Sie sie, um sicherzustellen, dass Patienten aktuelle und genaue Informationen über Ihre Praxis erhalten.




Verbesserung der Optimierung der lokalen Suche


Viele Menschen ziehen es vor, nach Ärzten in ihrer Nähe zu suchen, um die Unannehmlichkeiten einer langen Reise zu vermeiden. Lokal ist auch oft vertraulicher, vor allem in der Schweiz. Die Bevölkerung in der Schweiz bevorzugt sehr oft lokale Produkte und Dienstleistungen gegenüber andere. Bei dieser Art der Suche wird in der Regel nach bestimmten Städten, Gemeinden oder Stadtvierteln gesucht und nicht nur nach Staaten oder allgemeinen Regionen. Daher ist es für Sie als Arzt wichtig, Ihre Website für diese lokale Suche zu optimieren, damit potenzielle Patienten Sie leichter finden können.

Achten Sie darauf, dass Sie ortsspezifische Begriffe in Ihre Webinhalte, Beiträge in sozialen Medien und Titel-Tags aufnehmen, um Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung in diesen Suchergebnissen zu erhöhen.


Verstärken Sie die Keyword-Recherche

Bevor Sie Ihre Website für lokale Suchbegriffe optimieren können, müssen Sie herausfinden, um welche es sich handelt. Jede effektive SEO-Strategie sollte mit einer umfassenden Keyword-Recherche beginnen, und dies gilt insbesondere für die Lokalisierung Ihrer SEO-Bemühungen.

Lokale Keywords unterscheiden sich von Standard-Keywords, da sie ortsspezifische Begriffe enthalten. Überlegen Sie zunächst, bei welchen Problemen Ihre Patienten in der Regel Hilfe suchen, und erstellen Sie eine Liste der lokalen Begriffe, die sie bei der Suche nach einer Praxis wie der Ihren auf Google verwenden könnten.

Verwenden Sie dann Ihr bevorzugtes Tool für die Recherche lokaler Schlüsselwörter, um jeden der Begriffe auf Ihrer Liste zu analysieren und eine neue Liste mit den relevantesten Vorschlägen zu erstellen.

Denken Sie daran, dass lokale Schlüsselwörter nicht immer ein hohes Suchvolumen haben, berücksichtigen Sie also bei der Auswahl Ihrer Schlüsselwörter Faktoren wie den Wettbewerb.

Verwenden Sie bei Ihren Keywords den Term "in Ihrer Nähe gebunden mit Ihren Dienstleistungen"


Erstellen Sie standortbezogene Landing Pages

Gesundheitsdienstleister, die ihre Website für die lokale Suche optimieren möchten, wollen oft mehrere Standorte ansprechen, z. B. den Hauptstandort ihrer Praxis und die umliegenden Gebiete. Die Aufnahme all dieser Standorte in den Text der Website kann jedoch sowohl bei Google als auch bei den Besuchern der Website zu Verwirrung führen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, für jeden Standort eine eigene Landing Page zu erstellen. Diese Seiten sollten originelle, relevante Inhalte enthalten, die auf die Anliegen potenzieller Patienten in der jeweiligen Region eingehen, einschließlich einer Anfahrtsbeschreibung und einer Karte.


Nutzen Sie Social Proof

Social Proof spielt im digitalen Marketing eine entscheidende Rolle, da er den Menschen das Vertrauen gibt, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Dies ist besonders wichtig, wenn man sich für einen lokalen Gesundheitsdienstleister entscheidet. Um den sozialen Beweis zu erbringen, sollten Sie Zeugnisse, positive Bewertungen, Auszeichnungen und Zertifizierungen einbeziehen, die Ihr Fachwissen und Ihren Ruf belegen.


Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich

Im Jahr 2022 wird der Großteil des weltweiten Internetverkehrs über mobile Geräte abgewickelt, so dass mobile Zugänglichkeit ein Muss für die lokale Suchmaschinenoptimierung für Ärzte ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website ein einfaches und schnelles Design hat, das sich an verschiedene Bildschirme anpasst und gut mit Touchscreen-Technologie funktioniert. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit, zeigt Google, dass Sie der Barrierefreiheit Priorität einräumen, und erfüllt die Google-Richtlinie für die mobile Erstindizierung.


Bauen Sie Ihre Webseite mit lokaler Backlinks

Backlinks sind ein wichtiger Google-Ranking-Faktor, und das gilt auch für lokale Websites im Gesundheitswesen. Um Ihre lokale SEO zu verbessern, ist eine starke lokale Linkbuilding-Strategie unerlässlich. Konzentrieren Sie sich auf organische Backlinks, die durch hochwertige Inhalte, die geteilt und empfohlen werden, erzielt werden. Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten in verwandten Branchen und suchen Sie nach Möglichkeiten, Inhalte zu lokalen Publikationen beizutragen. Vermeiden Sie es, für Backlink-Services zu bezahlen, da diese Ihrem Ranking schaden können.


Produzieren Sie aussergewöhnliche, hochwertige und oft-gesuchte Inhalte


Schliesslich muss eine erfolgreiche lokale SEO-Strategie für Ärzte einen soliden Content-Marketing-Ansatz beinhalten.

Google bevorzugt Websites, die kontinuierlich wertvolle Inhalte anbieten, die auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen.

Binden Sie einen Blog in Ihre Website ein und füllen Sie ihn mit Inhalten, die Ihre Besucher bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen und sie davon überzeugen, einen Termin zu vereinbaren.

Verbreiten Sie diese Inhalte auch auf Ihren Social-Media-Plattformen und fordern Sie Ihre Follower auf, sie zu teilen.



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