
Digitales Marketing
Alle Aktivitäten, die digitale Kanäle nutzen und ein Geschäftsziel verfolgen, fallen in den Bereich des digitalen oder Online-Marketings. Dazu gehören Online-Werbungen (PPC, E-Mail Marketing), SEO und andere Kanäle.
Online Werbungen
In Marketing wird die Strategie gemäss den Objektiven definiert. Das messbare Kriterium für eine gute Strategie ist inwiefern das Objektiv vom Vorhandenen ausweicht. Es gibt verschiedene Strategien, welche für verschiedene Ziele entwickelt wurden.
Pay-per-click (PPC)
PPC erzielt ein Revenue per Click, d.h. der potenzielle Kunde soll auf der Webseite mit der Firma Kontakt aufnehmen, um eine Dienstleistung oder ein Produkt zu kaufen.
Konversionkanäle
Wenn man von mehr Kundenanfragen erhalten möchte, müssen die Kanäle für Konversion bereit sein und problemlos funktionieren. Es ist auch wichtig, dass diese Kanäle vom Zielpublikum gerne verwendet werden. Z.B. Rentner haben nicht gerne Chatbots.
Pay-per-impression
Pay per impression erzielt Brand awareness, aber auch Leads.
Landing Pages
Gute Landing Pages erhöhen die Konversionsrate und schaffen mehr Kundenvertrauen.
Marketing-Focus
Jede Kampagne soll ein vordefiniertes ZIel im Fokus haben; mehr Kunden, mehr Markenbekanntheit, ein bestimmtes Produkt bekannt machen
Keywords
Die Webseite sollte vor der Werbung mit relevanten Keywords ausgestattet sein.